| evaluation | Points : 0
speed: 0.8 | repeat 1 | normal | ON

★環境のために学校をサボる

DW4-08 [2019-03-12]

テキストをクリックすると音声が出ます。

39 DW408- 1 2
  出展URL

イラスト1
Schule schwänzen fürs Klima

環境のために学校をサボる

schwänzen サボる、ずる休みする
Weltweit demonstrieren Schüler freitags gegen die Klimapolitik,

世界各地の学生が金曜日に気候政策に反対するデモを行っている、

demonstrieren 表明する、実演する、デモに参加する
anstatt in die Schule zu gehen.

学校に行かずに。

anstatt (前+2)の代わりに(接)・・・する代わりに
Von vielen Schulen und Politikern werden sie dafür kritisiert.

多くの学校や政治家によって彼らはそのために非難されています。

kritisieren, kritisierte, kritisiert 批判する
Jetzt stellen sich einige Eltern hinter ihre Kinder.

現在、一部の親は子供の側についています。

hinter +4 sich stellen ~をバックアップする、後押しする。; stellen 立てる
Seit Wochen gehen tausende Schüler weltweit

数週間前から、世界中の何千人もの学生が

seit +3 ~以来 ; weltweit 世界中で、全世界にわたる
freitags nicht in die Schule, sondern auf die Straße.

金曜日に学校に行かず、街頭へ出て行った。

nicht (A), sondern (B) Aではなく、B
Sie demonstrieren für den Klimaschutz.

彼らは気候保全のためにデモを行っています。

der Klimaschutz 気候保全
Die jungen Klimaaktivisten wollen,

若い気候変動活動家たちが望んでいるのは、

dass die Regierungen sich an ihre eigenen Ziele halten,

政府が己の目標を遵守することです、

sich4 an +4 halten (約束などを)守る、忠実である。 ; halten hielt gehalten 持っている、固定している、保つ、止まる
die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu beschränken.

地球温暖化を摂氏2度以下に制限するという〔目標を〕。

die Erde, -n 大地、地球; die Erwärmung,-en 温めること ; erwärmen 温める : beschränken 制限する
Die Idee zu den Schülerstreiks hatte die schwedische Schülerin Greta Thunberg.

その学生ストライキを思いついたのは、スウェーデンの学生グレタ・トゥーンベリーでした。

die Idee 思いつき、理念
Weltweit folgen ihr Schüler

世界中で学生が彼女の後に続き、

folgen あとについていく
und streiken unter dem Motto „Fridays For Future“.

「未来のための金曜日」をモットーとしてストライキをしています。

streiken ストライキをする
Die Schulen gehen unterschiedlich mit den demonstrierenden Schülern um:

学校は、デモを行う生徒を異なる方法で対処しています。

mit +3 um|gehen ~に対処する ; unterschiedlich 異なった、様々な(=verschieden)
Während einige den Schülern für den Klimastreik freigeben,

気候ストライキのために生徒に自由な時間を与える学校もあれば、

einige = (hier) einige Schulen ; frei|geben 自由にする、休みを与える; während (前)…の間(接)…している間、…であるのに対して
drohen andere mit Strafen oder lassen den Unterricht nacharbeiten.

罰で脅したり、授業の補習をさせる学校もあります。

drohen 脅す、(危険などが)迫る ; der Unterricht 授業 ; nach|arbeiten 仕事をして取り戻す
Auch von Politikern gab es verschiedene Reaktionen.

政治家も様々な反応を示しました。

geben, gab, gegeben, er gibt 与える ; die Reaktion,-en 反応
Angela Merkel lobte den Einsatz der Schüler,

アンゲラ・メルケルは学生たちの行動を称賛しました

loben ほめる : der Einsatz, Einsätze 動員、尽力
CSU-Politiker Andreas Scheuer sagte hingegen:

それに対し、CSUの政治家アンドレアス・ショイアーは、次のように述べています。

hingegen (副)それに対して : CSU = Christlich-Soziale Union キリスト教社会同盟(CDUキリスト教民主同盟のバイエルン州の姉妹党)
„Wir brauchen keine Schulschwänzer.“

「私たちは不登校学生などいりません。」と。

brauchen 必要とする
Viele Gegner der Schülerstreiks stellen die Frage,

学生ストライキの反対者の多くは尋ねます、

Gegner 敵、反対者
ob die jungen Menschen überhaupt das Recht haben,

若者にそもそもそんな権利があるのかどうか、

überhaupt 一般に、そもそも
für die Proteste die Schule zu schwänzen.

抗議のために学校をさぼる〔権利が〕。

der Protest, -e 抗議、異議申し立て ; schwänzen サボる
Auch Thomas Steghs Tochter schwänzt die Schule, um zu demonstrieren.

トーマス・シュテークの娘もまた、学校をさぼってデモを行います。

Er findet das gut:

彼はそれでよいと思っています。

„Wir stellen uns hinter unsere Kinder und deren Forderungen.

「私たちは子供たちと彼らの要求を支持します。

hinter +4 sich stellen ~をバックアップする、後押しする ; die Forderung,-en 要求
Außerdem stellen wir uns auch ganz explizit hinter das Mittel des Schulstreiks.“

また、私たちは学校ストライキという手段を明確に支持しています。

außerdem そのうえ
Stegh ist Mitinitiator von „Parents for Future“.

シュテークは「未来のための親たち」の共同創設者です。

der Initiator,-en 主唱者、発起人
Eltern, Großeltern und andere Erwachsene schlossen sich dabei deutschlandweit zusammen,

両親、祖父母、その他の大人がドイツ全土でこれに連帯しており、

der Erwachsene 大人、成人 ; sich zusammen|schließen 手を結ぶ ; deutschlandweit ドイツ中で、cf. weltweit 世界中で
um die streikenden Schüler zu unterstützen.

ストライキをする学生を支援しました。

unterstützen 援助する
Innerhalb von zwei Wochen unterschrieben mehr als 14.000 Menschen die Forderungen der Eltern.

2週間以内に、14000人以上が〔「未来のための親たち」のメンバーである〕親たちの要求に署名しました。

innerhalb (前)…の中で、…以内に
Mittlerweile stellen sich Erwachsene weltweit hinter ihre Kinder.

一方、世界中の大人たちが子供たちを支援しています。

mittlerweile (副)その間に、そうこうするうちに
Auch in Österreich und Schweden gibt es „Parents for Future“.

オーストリアとスウェーデンにも「未来のための親たち」があります。

In Australien nennen sie sich „Australian Parents for Climate Action“

オーストラリアでは、彼らは自分たちを「気候変動対策のためのオーストラリアの親」と名乗っています。

nennen, nannte, genannt 名づける
und in den USA „Climate Parents“.

アメリカでは、「気候の親たち」と呼んでいます。

Kritik an ihnen gibt es überall.

彼らに対する批判はいたるところにあります。

überall いたるところで
Doch Stegh will seine Tochter trotzdem weiter bei ihrem Protest unterstützen.

しかし、シュテークは抗議する〔娘が抗議することにおいて〕娘を支援したいと考えています。

trotzdem (副)それにもかかわらず(接)・・・にもかかわらず
„Die Wissenschaft steht auf der Seite unserer Kinder“, sagt er.

「科学は私たちの子供の側にあります〔味方です〕」と彼は言います。

Wissenschaft 学問、科学